.

Die NO MARKETING ORGANISATION

Die NO MARKETING Organisation ist eine Unternehmung, die sich von anderen grundlegend differenziert.
Der Unterschied wird unter anderem deutlich in der Motivation, in den wahrhaftigen Werten, dem Auftreten, der Wirkungsweise und den Wirkungszielen.

Motivation: Unsere Motivation ist die Liebe zum Menschen

Meist basiert die Motivation in der heutigen Welt auf dem Gefühl der Angst.
Viele Menschen haben Angst um ihre Existenz, Angst um ihren Job, sie fürchten sich vor möglichen Konsequenzen ihres Vorgesetzten und „Konkurrenz“ empfinden sie als furchterregend. Oft ist im Gefühl der Angst die Motivation verankert, die den Menschen zu weiteren Taten und Aktionen im Leben anstößt.
Neben dem Motivator „Angst“ gibt es aber noch einen weiteren möglichen Motivator, der uns Menschen als Triebkraft dienen kann.
Wir haben uns dafür entschieden, dass unsere Motivation genau auf diesem Gefühl basiert: dem Gefühl der Liebe. Diese Motivation empfinden die meisten Menschen heute (wenn überhaupt) nur noch in der Relation zu ihren Kindern, ihren Eltern oder ihrem Partner, aber keineswegs gegenüber ihrer Arbeit.
Unsere Motivation ist fest verwurzelt in der Liebe zum Menschen im allgemeinen und insbesondere in der Liebe zu den bedürftigen Menschen: konkret in unserem Fall sind dies Kinder, die hungern.
In der heutigen Welt der Wirtschaft bewertet man Unternehmen und Ihre Leistungen mit Hilfe von verschiedenen Kennzahlen. Diese Kennzahlen werden dann herunter gebrochen, um die Leistung der Mitarbeiter zu beurteilen. Diese Kennzahlen bewerten oft Zustände und Leistungen in der Gegenwart, die vorab als kurzfristige Leistungsziele definiert wurden. Negative Beispiele gibt es leider zu Hauf.
In der Finanzwirtschaft zum Beispiel sind die Auswirkungen mit am deutlichsten. Investmentbanker, motiviert mit an Kennzahlen verknüpften Boni, wurden für das Erreichen von kurzfristig aufgestellten Leistungszielen belohnt, wobei aus der heutigen Sicht ihre Leistung mehr als fragwürdig erscheint. Sie haben es geschafft, die Ersparnisse vieler Mitmenschen zu verspekulieren und gleichzeitig selber immense Beträge zu verdienen. Dies ist ein Paradox, das sich aus der Existenz von Kennzahlen aus der heutigen Wirtschaftswelt ableiten lässt. Negative Beispiele dieser Art gibt es leider viele.
Wir benötigen keine Kennzahlen solcher Natur, denn jedem Kind, dem wir helfen, betrachten wir als einen Erfolg und als Motivation weiterzumachen.

„Wer einen Menschen rettet, der rettet die ganze Welt!“- jüdisches Sprichwort

Werte

Heutzutage haben die meisten Unternehmen Werte definiert, an denen Sie sich orientieren wollen.
Dies ist in den meisten Fällen jedoch nicht mehr als das geschriebene Wort und von tatsächlich gelebten Werten meilenweit entfernt. Unsere Werte oder vielleicht besser gesagt Tugenden (nach denen wir streben), sollen für unsere Unternehmung keine mondäne Dekoration sein, sondern vielmehr die Basis für all unsere Entscheidungen und die Richtlinien für unser Handeln.

Die NO MARKETING Werte/Tugenden sind:

  • Gerechtigkeit
  • Aufrichtigkeit
  • Tapferkeit
  • Mäßigung
  • Klugheit/Weisheit
  • Fleiß

Gerechtigkeit (Gerechtigkeitsstreben oder vielmehr die ethische Pflicht d. Wohltuns)

Die Tugend des Gerechtigkeitsstrebens brachte uns auf die „NO MARKETING“- Idee und weckte in uns den Willen nach einer gerechteren Weltordnung. Dabei sollte zumindest eine gerechte Nahrungsmittelverteilung gewährleistet sein.
Dem Gerechtigkeitsstreben all unserer Partner und Unterstützer verdanken wir all die Unterstützung, die wir auf unserem bisherigen Weg bekommen haben. Wir von NO MARKETING, erwarten von uns selbst, dass wir uns von der Tugend des Gerechtigkeitsstrebens leiten lassen.
Daher versuchen wir die ethische Pflicht d. Wohltuns auch außerhalb unserer Unternehmung stets inne zu haben.
Innerhalb unserer Unternehmung streben wir auch eine gerechte Verteilung der Aufgaben an, d.h. jeder soll seine Aufgabe gewissenhaft erfüllen, wobei die Aufgaben den Fähigkeiten des Einzelnen angemessen sein müssen. Für die Erfüllung der jeweiligen Aufgaben soll jeder ein adäquates und gerechtes (faires) Einkommen bekommen, um sich seine Existenz verdientermaßen sichern zu können.
Die Gerechtigkeit verpflichtet uns zudem, dass wir unseren Kunden für einen angemessenen Preis eine mehr als gerechte Leistung liefern. Es versteht sich für uns, dass dieses Verhältnis ein gerechtes Geben und Nehmen ist. Die beidseitige Zufriedenheit steht an höchster Stelle.

Mahatma Gandhi: „Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich recht tun, während er in irgend einem anderen Unrecht tut. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.“

Aufrichtigkeit (Ehrlichkeit, Wahrheit, Transparenz)

Das übersteigerte Konsumverhalten in den letzten Jahrzehnten, die steigende Tendenz vieler Menschen ihr Selbstwertgefühl (ausschließlich) von Produkten und Dienstleistungen abhängig zu machen führt -wie schon einige Wissenschaftler, Soziologen und Psychologen definiert haben- zu einer neuen Krankheit, der „Überflusskrankheit“.
Symptome dieser Krankheit sind Schulden, eine Überproduktion von Waren und Unmengen an Müll. Die Werbung suggeriert uns Menschen was wir für unser Glück benötigen, wobei fortwährend neue Bedürfnisse (künstlich) geschaffen werden. Das Schaffen dieser neuen Bedürfnisse ist für die meisten Unternehmen der Grundstein für ihre weitere Entwicklung und deren Wachstum.
Wir haben beschlossen darauf zu verzichten und versprechen keine neuen, zusätzlichen(künstlichen) Bedürfnisse beim Menschen zu schaffen.
Bezüglich unseres „NO MARKETING-Konzeptes“, das darauf basiert dass wir finanzielle Mittel für den Kampf gegen den Welthunger einsetzen, verpflichtet uns die Tugend der Aufrichtigkeit zur Offenlegung unserer Umsätze und der Beträge, die wir für den Kampf gegen den Welthunger eingesetzt haben. Somit können wir bezüglich unseres Versprechens von jedem kontrolliert werden.
Strebend nach der Tugend der Ehrlichkeit möchten wir an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, um zu betonen, dass, auch wenn wir eine a-typische Unternehmung sind, wir keine klassische humanitäre Organisation sind.
Wir, von NO MARKETING sind keine Volontäre, d.h. wir bekommen Einkünfte mit denen wir unsere Existenz sichern.
Wir sind uns auch bewusst, dass es mit Sicherheit einige wenige geben wird, die uns vielleicht vorwerfen werden „mit dem Leid anderer Menschen Geld zu verdienen“. Wie schon erwähnt, können wir es uns nicht leisten zu volontieren. Wir sind auf Einkommen angewiesen, um unsere Existenz zu sichern.
Wenn man uns daher vorwirft, dass wir, anstatt Geld für Werbung auszugeben, dieses Budget lieber komplett in den Kampf gegen den Welthunger einsetzen, dann lassen wir uns nicht von diesem Vorwurf beeinflussen.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, welches uns von anderen Unternehmungen differenziert ist, dass uns der Begriff „Konkurrenz“ fremd ist. Nachahmer unseres Konzepts sind uns sehr willkommen. Wir wünschen uns sogar, dass unserem Beispiel viele Unternehmungen folgen. Aufrichtigkeit erwarten wir von NO MARKETING auch von uns untereinander. Wir alle sind auch nur Menschen und jeder von uns macht und wird auch in der Zukunft Fehler machen. Wichtig ist nur, dass wir dazu stehen und dass wir es deutlich und transparent kommunizieren.

Charles Baudelaire: „Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.“
Thomas Mann: „Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.“

Tapferkeit

Seit Platon zählt die Tapferkeit zu den vier Kardinaltugenden. Aristoteles definiert Tapferkeit als Mitte zwischen „Tollkühnheit“ und „Feigheit“. Wir versuchen diesen Weg „der goldenen Mitte“ niemals zu verlassen.
Wir, von NO MARKETING und zwar jeder einzelne, trägt die Verantwortung für seinen Aufgabenbereich.
Damit jeder seine Aufgaben erfolgreich bewältigt, benötigt er die Tapferkeit, auch neue Wege zu gehen. Dies erfordert den Mut und das Risiko eventuell auch Fehler zu machen.
Diese Courage haben die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens verloren. Ohne diese Fähigkeit ist es jedoch schwierig sich weiterzuentwickeln, schwierig zu lernen. Dieser Ansatz des Lernens ist jedoch konträr der Art und Weise wie wir im Leben gelehrt wurden zu lernen. Dies begann schon in der Schulzeit. Einerseits hat man uns beigebracht dass wir vermeiden müssen Fehler zu machen, denn diese hatten als Resultat schlechte Noten. Andererseits haben wir in der Schule gelernt, dass der Lehrer die absolute „Wissens-Autorität“ ist, welche Antworten auf alle Fragen parat hat. Später ist es dann der „Chef“, der schon wissen wird was zu tun ist. Folglich ist eins gewiss: die eigene Kreativität und Entwicklung wird nicht gefordert. Man macht meistens einfach nur das was und vor allem wie es von einem erwartet wird.
Ist diese Art und Weise des Lernens und der Entwicklung eine natürliche ?
Hat man uns in der Kindheit gesagt wie wir gehen lernen sollen ?
Oder wie haben wir gelernt Fahrrad zu fahren ?
Wir haben es einfach mutig versucht, haben aus unseren Fehlern gelernt und haben dann letzen Endes neue Fähigkeiten erworben.

Demokrit: „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

Mäßigung (Maß, Mäßigkeit)

Die Tugend der Mäßigung hilft uns auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und nicht abzuheben. Wie schon erwähnt sind wir uns dessen bewusst, dass wir in unserem Konzept nicht die Hauptrolle spielen. Das Konzept funktioniert nur Dank unserer Kunden und Partner und Dank aller Menschen, die das Konzept unterstützen.
Die Mäßigung brachte uns auch dazu von der klassischen wirtschaftlichen Organisationsstruktur, der Hierarchie, Abstand zu nehmen. Die Idee, dass in einer Linienorganisation (hierarchisch gesehen) jemand über dem anderen steht und wegen dem Aufbau der Organisation höher gestellt und damit übergeordnet sein muss, haben wir auf Grund der Treue zur Tugend der Mäßigung verwerfen müssen. Niemand soll in der NO MARKETING Organisation höher gestellt oder jemandem übergeordnet sein.
Der Aufbau unserer Organisation ist nicht pyramidenförmig, sondern vielmehr ein horizontal ausgebreitetes Netz an gleichgestellten Mitarbeitern. Alle sind auf einer Ebene.
Niemand bekommt einen besonderen Status, welcher in der Geschäftswelt meistens durch die Position/Funktion innerhalb eines Unternehmens definiert und verliehen wird.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen auf klassische Funktionen und Titel zu verzichten. Die (Hab)gier, das übersteigerte Streben, der Drang nach immer mehr ist eine der größten Ursachen für die meisten negativen Zustände und Entwicklungen in der heutigen Welt. Die Tugend der Mäßigung soll uns helfen dieser (Hab)gier erfolgreich entgegenzutreten.

Epikur: „Nichts genügt demjenigen, dem das was genügt zu wenig ist.“

Klugheit (Weisheit)

Die Klugheit ist laut einer Definition die Fähigkeit zu angemessenem Handeln. Die Klugheit hat folglich immer die Absicht aus ethischer Sicht das Gute, Zuträgliche und Angemessene zu erreichen. Auf der anderen Seite grenzt sie sich deutlich von Gerissenheit, Tücke und Verschlagenheit ab.
Letztere arbeiten zwar mit denselben Mitteln, haben jedoch nur einen praktischen Nutzen oder einen persönlichen Vorteil zum Ziel.
Die Tugend der Klugheit verpflichtet uns zu höchstem Wissen und zur größten Kompetenz in den Bereichen, in denen wir tätig sind.
Dieses Verlangen ist ein fortwährender Prozess, in dem wir nach stetiger Verbesserung streben.
Wir möchten uns auch als Organisation weiterbilden, was den schon erwähnten anderen Weg des Lernens miteinbezieht.
Gleichzeitig haben wir, von NO MARKETING den Willen uns als Individuen weiterzuentwickeln. Dabei werden wir gerne uns jede ehrliche, zur Verfügung stehende Unterstützung annehmen. Die NO MARKETING Organisation hat als eines ihrer Ziele die Förderung und Weiterentwicklung jedes Einzelnen.

„Klugheit: Lässt in jeder Lage wahres Gut erkennen und richtige Mittel zu dessen Erlangung wählen; sie lenkt unmittelbar das Gewissensurteil.“ – Malteserorden

Fleiß

Fleiß ist laut einer Definition eine Sekundärtugend, die den unmittelbaren Tugenden nachgeordnet wird, da sie für sich alleine ethisch keine Bedeutung hat, solange sie nicht als Umsetzung dieser Primärtugenden gemeint ist.
Jedoch ist Fleiß, diese Art der arbeitenden oder lernenden Beharrlichkeit z.B. auch in der Wissenschaft äußerst notwendig, wo Fleiß durch Intelligenz allein in keiner Weise „ersetzbar“ ist.
Somit ist Fleiß auch für uns, wie auch für unsere Organisation, ein wichtiger Bestandteil für unsere Weiterentwicklung und unseren Fortschritt. Ohne Fleiß können wir all unsere Ziele nicht erreichen. Fleiß ist somit dringend notwendig für die Umsetzung unseres Konzepts und dessen Existenz und Weiterentwicklung.
Fleiß verpflichtet uns immer „das Beste zu geben“, denn wenn wir unser Bestes gegeben haben, können wir uns nichts vorwerfen.

„Ein fleißiges Mühlrad friert nicht ein.“ – Japanisches Sprichwort

Wer sind wir und was wollen wir erreichen
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit gleichgesinnten Menschen und Organisationen, den Welthunger zu besiegen.

Wir möchten beweisen, dass wir mit gelebten moralischen Werten und ethischen Tugenden in der heutigen Welt erfolgreich existieren und dadurch vor allem Einfluss auf ein, für uns alle besseres, Morgen nehmen können.

Unser Bestreben ist die Zufriedenheit aller Beteiligten am NO MARKETING Konzept (NO MARKETING-Partner, -Unterstützer und –Paten) und das optimale Funktionieren der dafür benötigten Plattform.
Garanten dieses Erfolgs sind unsere einzigartige Motivation und der absolute Wille unsere Werte und Tugenden zu leben).