.

Das “NO MARKETING” Konzept

Das NO MARKETING Konzept ist ein sehr simples Konzept und basiert auf dem Versprechen niemals unnötig Geld für Werbung auszugeben. Stattdessen sollen diese (freien) finanziellen Mittel für den Kampf gegen den Welthunger eingesetzt werden.
Primär möchten wir mit Patenschaften Kindern helfen, die hungern.
Mit einer Patenschaft möchten wir nicht nur einem Kind helfen, sondern auch seiner Familie und der Gemeinde, in der das Kind lebt. Wir unterstützen Projekte, deren Ziel es ist, über Selbsthilfeprojekte dauerhaft das gesamte Lebensumfeld der Kinder zu stärken und ihre Existenz langfristig zu sichern. Die Projektarbeit soll sowohl die medizinische Versorgung und den Zugang zu Trinkwasser verbessern, als auch Verbesserungen im Bereich der Bildung und der Ernährung bewirken.

NO MARKETING kann nicht auf Marketing im Sinne der betriebswirtschaftlichen Lehre verzichten, da die wissenschaftliche Definition von Marketing die Bereiche Vertrieb, Produkt und Preis miteinschließt.
Wir haben das Bedürfnis unsere Produkte „an den Mann zu bringen“ (Vertrieb). Wir kümmern uns um die Qualität unserer Produkte (Produkt) und wir bieten diese Produkte der höchsten Qualität (unseren Kunden) zu einem fairen Preis an (Preis).
Wir sind der Meinung, dass Werbung überflüssig ist.
Bei der allgemeinen Fragestellung nach dem Nutzen von Werbung, kamen uns folgende Fragen auf:

  • Wollen wir unsere Kunden mit Werbebotschaften bombardieren?
  • Wollen wir unseren Kunden im Zusammenhang mit unserem Produkt ein künstliches Lebensgefühl vermitteln?
  • Wollen wir unsere Kunden manipulieren?
  • Wollen wir uns am Forschungsgebiet des Neuromarketing beteiligen um Kunden psychologisch und neurophysiologisch zu durchleuchten und dann in der Lage zu sein, die Entscheidungen von Kunden und damit auch die Kunden zu steuern?
  • Sollen wir für all das auch noch Geld ausgeben?

Für uns gab es nur eine Antwort auf all diese Fragen: Nein !

Deshalb haben wir beschlossen auf Werbung zu verzichten bzw. kein Geld für Werbung auszugeben, denn wir wissen besseres damit anzufangen !
Weltweit werden ca. 400 Milliarden Dollar pro Jahr für Werbung ausgegeben.
Gleichzeitig leiden mittlerweile mehr als 1 Milliarde Menschen an Hunger. Das ist etwa jeder sechste Mensch auf der Erde!
Vor 60 Jahren wurde die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet. Darin ist auch das Recht auf Nahrung enthalten! (eigentlich absurd, dass das schriftlich fixiert werden muss und umso trauriger, wenn es nicht eingehalten wird. Die Situation verschlechtert sich leider von Jahr zu Jahr.)

Um den Welthunger vollständig zu besiegen, würde man etwa 30 Milliarden Dollar pro Jahr benötigen.
Folglich könnten um 10% geringere Werbeausgaben das Problem des Welthungers vollkommen lösen.
Wir kürzen unsere Werbeausgaben um 100% und setzen diese Mittel im Kampf gegen den Welthunger ein.

Auf keinen Fall möchten wir den Anschein erwecken, dass wir Helden sind. Das Konzept funktioniert nur Dank unserer Kunden und Partner, und Dank aller Menschen, die das Konzept unterstützen.
Wir bieten mit unserem Konzept nur eine Plattform. Der positive Effekt entsteht durch die Kunden und Menschen, die das Konzept unterstützen. Das No Marketing Konzept wirkt somit wie eine Art Hebelarm, der die Unterstützung der Kunden und Menschen weiterleitet.
Unserer kleinen Rolle sind wir uns bewusst und wir werden alles daran setzen, dass wir diese Tatsache niemals vergessen.

Unser Anliegen ist das schnelle Wirken (unseres Hebelarms) und deshalb bietet das No Marketing Konzept die Möglichkeit für die Gastronomie, sofort zu helfen.